Wechseln zu: Navigation, Suche


Ricetown Germany

Dresden wird bald (wieder) japanisch-kulinarisch reicher:

http://www.ricetown-germany.com/

C8c548 cb7c88a793ba4eb78a00ff06e263433f.gif srz p 300 300 75 22 0.50 1.20 0.00 gif srz.gif

Noch bis 23.12.2014 beim "Dresdner Hüttenzauber " auf dem Postplatz. Cafe Eröffnung folgt!



Tomodachi Ltd.

Ein japanisches Geschäft in Dresden? Gibt es - und das sogar schon seit etwa einem halben Jahr. Inhaberin Frau Michiko Takagi führt das kleine Geschäft seit April 2013 in der Dresdner Neustadt. Ursprünglich in London gegründet, hat Tomodachi Ltd. den Weg nach Dresden gefunden.


Takagi1.jpg


Das kleine Geschäft verbindet ganz typisch für Japan die Moderne mit Tradition. Auf der einen Seite eine Auswahl an modernen japanischen Magazinen, Büchern über Japan (auch internationale Veröffentlichungen) und ausgewählten Figuren. Auf der anderen Seite japanische Stoffe, Dekorationselemente - jeweils auch gern passend zu den jeweiligen Jahreszeiten, typisch japanische Getränkeschalen, Stoffe und Papiere, Keramik und Zehenschuhe bis hin zu Kimonos und Obi. Alles was Platz findet und den Weg nach Deutschland finden kann und darf. Dabei sind fast alle angebotenen Waren Unikate, die es somit nur einmal gibt.


Takagi5.jpg


Das Geschäft auf der Kamenzer Straße 13 in der Dresdner Neustadt bietet so auf kleinsten Raum japanische Atmosphäre, welche Frau Takagi regelmäßig auch für unterschiedlichste Workshops (so z. B. zu Origami, Furoshiki - japanische Verpackungsmethoden mit Stoffen, Musik und zu japanischer Kultur) nutzt. Ebenso kann man in verschiedene Sprachkursen die japanische Sprache kennen lernen oder sich verbessern (mehr Informationen zu den Sprachkursen).


Veranstaltungen im September

  • Origami Workshop

Japanische traditionelle Origami und praktisch zu gebrauchende Origami-Werke falten
z.B. Hase, Chrysanthemen, Lilien, kleine Schälchen usw.

Freitag, 20. September, 11 - 12 Uhr


(Okarina Kurs ab Mittwoch, 4. September, jeweils nachmittags nach Vereinbarung)


  • Chat Forum am Freitag Nachmittag

auf Japanisch

Freitag, 27. September, 17 - 18 Uhr


Öffnungszeiten: (Achtung: Nur September)

Mo: 12 - 17 Uhr
Di: 11 - 17 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 11 - 17 Uhr
Fr: 11 - 18 Uhr
Sa: 11 - 14 Uhr


TOMODACHI LTD.
Kamenzer Straße 13
01099 Dresden
Tel. 0351-30972233





Nishida Kitaro - Das Verschmelzen von Denkhorizonten

Vor rund einhundert Jahren veröffentlichte Nishida Kitaro in Japan sein Erstlingswerk, die "Studie über das Gute". Mit diesem Buch begründet er zugleich die moderne japanische Philosophie. Zum ersten Mal wurde mit ihm nun ein moderner Denker aus Ostasien auf einer eigenen großen Tagung in Europa diskutiert. Mehr auf Science/ORF.at


{{{navigation-bar}}}

Wechselbeziehungen zwischen Japan und Sachsen

Ein interessanter Blick auf die zahlreichen persönlichen Verbindungen zwischen Sachsen und Japan. Unser Dank geht an den Autor Konrad Landrock für den ausführlichen Beitrag!

Zum lesen und herunterladen als PDF unter folgendem Link: Japan-Sachsen Nobushige.pdf


{{{navigation-bar}}}

Die Deutsch-Japanischen Gesellschaften

Alle DJGs in Deutschland. - Klicken Sie hier, um eine Liste aller Gesellschaften aufzurufen